Aktuelles


"Kitas schlagen alarm" - SWr Akuell trier berichtet

Der SWR berichtet über die Personalnot in den Kitas in Trier und Trier-Saarburg.

Dazu befragte er auch die Vositzende des KEA Trier-Saarburg.
Hier findet ihr den Artikel:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/personalnot-kitas-region-trier-100.html


Pressemitteilung des LEA zur Neuwahl des Vorstands

Download
LEA veröffentlicht Pressemitteilung
Hier finden Sie die Pressemitteilung des Landeselternausschusses zur Neuwahl des Vorstands
Pressemitteilung - Landeselternausschuss
Adobe Acrobat Dokument 58.3 KB

Der KEA Trier-Saarburg bei der LEA-Vollversammlung

LEA VOLLVERSAMMLUNG 

 

Am 20.05.2022 fand die LEA Vollversammlung in der Ludwig-Eckes-Festhalle in Nieder-Olm statt. 

Rund 40 Delegierte der Stadt- und Kreiselternausschüsse aus ganz RLP fanden hier zusammen. 

Der alte Vorstand des LEA wurde ehrenvoll von Bildungsministerin Stefanie Hubig, dem Landesjugendamt durch Frau Egger-Otholt und Frau Michell sowie den Delegierten der Keas und Steas verabschiedet. 

In den Pausen war genügend Zeit, um bekannte Gesichter zu begrüßen, sich auszutauschen und vernetzen. 

 

Die insgesamt sechsstündigen Sitzung endete mit einem neu gewählten Vorstand. Wir gratulieren allen alten und neuen Vorstandsmitgliedern. Den neuen Vorstand erwarten viele multidimensionale Themen. 

 

 

 

auf den Bildern zu sehen: Nadine Wagner, Annegret Neugschwender, (KEA Trier-Saarburg)

Dr. Asif Stöckel-Karim, LEA und Bundeselternvertreter

Dr. Dietmer Ulrich, Schulungskoordinator LEA



"Tag der Kinderbetreuung" Pressemitteilung

Pressemitteilung

 

Am Montag, den 09.05.2022, wurde der „Tag der Kinderbetreuung“ auch in diesem Jahr mit besonderem Augenmerk durch den Kreiselternausschuss Trier-Saarburg gestaltet. „Die Fachkräfte unseres Landkreises haben einen besonderen Augenblick an diesem Tag mehr als verdient“, so die Vorsitzende Nadine Wagner. Gemeinsam mit dem Landrat Stefan Metzdorf wurde den Fachkräften persönlich ein Wort des Dankes ausgesprochen, „denn was wäre die Kita ohne euch?!“ 

Zusammen mit den Elternvertreterinnen der Kita Haus Tobias in Thomm wurden mehrere wertschätzende Präsente und Gesten an die Kitaleiterin Frau Monika Molter-Ott sowie an das gesamte Kita- und Betreuungspersonal übergeben. 

„Gerade nach den mehr als herausfordernden letzten Jahren

möchten wir den heutigen Tag nutzen, um allen in Kitas tätigen Fachkräften und Tagesmüttern und -vätern im ganzen Landkreis Trier-Saarburg ein herzliches Dankeschön auszusprechen“ so Wagner. „Denn Erziehung, Bildung und Betreuung unserer Kinder umfasst viel mehr als diese drei Worte.“

Landrat Stefan Metzdorf betonte, dass Kitas mehr als reine Betreuungseinrichtungen seien, sondern vielmehr auch Orte, an denen das Miteinander gelebt wird und würdigt die hervorragende Arbeit des Fachpersonals im Landkreis Trier-Saarburg. 

Wir danken allen Fachkräften und freuen uns über diese großartige Tradition des „Tags der Kinderbetreuung“. 

 


"Tag der Kinderbetreuung" Sondernewsletter + berichterstattung

Download
Am 09.05.2022 war der "Tag der Kinderbetreuung": KEA veröffentlicht Sonder-Newsletter
Der Tag der Kinderbetreuug" ist der Tag, um sich bei den Kita-Fachkräften und den Tagesmüttern und -vätern besonders zu bedanken, weil sie täglich dafür sorgen, dass unsere Kinder bestmöglich aufwachsen und wir Eltern Beruf und Familie optimal miteinander vereinbaren können.
Als Dank für ihren Einsatz und die tolle Arbeit, haben wir viele wertschätzende Statements aus Kommunal- und Landesebene in einer Sonderausgabe unseres Newsletters zusammengetragen.
Den Newsletter können Sie hier herunterladen:
Sonderausgabe_Tag_der_Kinderbetreuung202
Adobe Acrobat Dokument 735.4 KB

wir laden euch ein

Download
Am Mittwoch, den 11.05.2022, findet unsere Info-Veranstaltung zum Thema "Kita-Beirat: Chancen und Nutzen" statt.
Kita-Beirat?! Was ist das eigentlich? Noch ein Gremium? Und was sind überhaupt dessen Aufgaben?
Diese und andere Fragen haben uns regelmäßig von euch erreicht.
Daher freuen wir uns, euch im Mai ein Seminar anbieten zu können, wo genau diese Fragen beantwortet werden.
Karin Graeff vom Landeselternausschuss RLP referiert sehr anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen welche Chancen und Nutzen der Kita-Beirat auch in eurer Kita haben kann.
Eingeladen sind alle Kita-Akteure: Eltern, Fachkräfte, Leitungen, Träger, FaKiBs und alle Interessierten.
Die Veranstaltung ist ebenfalls offen für alle Teilnehmer aus anderen Landkreisen.
Die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr digital über Zoom statt, Anmeldung unter info@kea-trier-saarburg.de. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unsere Einladung fleißig teilt! Die Einladung findet ihr hier:
Kita-Beirat-Veranstaltung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

PRESSEMITTEILUNG DES LEA ZUM EXPERTEN-HEARING

Download
Hier findet ihr die Pressemitteilung
"Corona-Politik nicht auf Angst sondern auf Wissenschaft bauen":
Am 19.02.2022 fand für den LEA, die LEA-Delegierten und die KEA- und StEA-Vorsitzenden ein Experten-Hearing mit führenden Medizinern und Wissenschaftlern in RLP statt. Thema war die Corona-Situation vor allem im Bezug auf Kita-Kinder.
Pressemitteilung Expertenhearing.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.2 KB

quarantänebescheinigungen werden nun von träger oder kita ausgestellt

Download
Hier findet Ihr das offizielle Schreiben vom LJA dazu.
2022-02-07 RS 11-2022 Erstellung einer B
Adobe Acrobat Dokument 43.5 KB

im neuen mini-newsletter stellen wir uns vor

Download
Hier könnt Ihr unseren neuen Mini-Newsletter herunterladen.
Gestern ist er ebenfalls an alle uns bekannten E-Mail-Adressen der KEA-Delegierten, EA-Vorsitzenden und Kita-Leitungen verschickt worden.
Wir freuen uns über Rückmeldungen, ob Ihr den Newsletter erhalten habt.
Oder Zusendungen von E-Mail-Adressen übers Kontaktformular, falls wir Ihr noch nicht in unserem Verteiler seid - dies aber gerne möchtet.
Vorstellung_KEA_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 834.3 KB

wir laden euch ein

Download
Am Dienstag, den 15.02.2022, findet unsere diesjährige Info-Veranstaltung zum Thema "Grundlagen der Elternmitwirkung" statt.
Herr Andreas Winheller, der Vorsitzende des LEA, wird uns als Referent unterstützen.
Die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr digital über Zoom statt, Link findet Ihr in der eingefügten Datei. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unsere Einladung fleißig teilt!
EINLADUNG_KEA Trier-Saarburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

NEUE ABSONDerungsregelungen seit 31.01.2022

Download
Seit Montag gibt es neue Regelungen, wie mit Kontaktpersonen (u.a. in Kitas) umgegangen werden soll.
Genauere Informationen findet Ihr in der Datei, die ich Euch angehängt habe.
2022-01-31_RS_9-2022_Anpassungen_Absonde
Adobe Acrobat Dokument 458.6 KB

coronafälle in der kita?

Download
Was ist denn nun zu tun? Was kommt auf uns zu?
Das Landesjugendamt hat ein Rundschreiben hierzu verfasst, welches Ihr Euch hier downloaden könnt.
2022-01-17 RS 6-2022 Eltern - Anpassunge
Adobe Acrobat Dokument 170.9 KB

der neue KeA Trier-Saarburg wurde gewählt

Schaut gerne mal in die Rubrik "Mitglieder" bei "Über uns" nach, wer letzte Woche gewählt wurde.

https://kea-trier-saarburg.jimdofree.com/%C3%BCber-uns/mitglieder/

Oder klickt hier:

https://www.lea-rlp.de/ueber-uns/keas-und-steas-vor-ort/


Einladung zur KEA-Vollversammlung

Download
Hier unbedingt die Einladung zur KEA-Vollversammlung herunterladen.
Haltet Euch den 05. Januar 2022 (19 Uhr, Sitzungssaal Kreisverwaltung Trier-Saarburg) für uns frei und meldet Euch an!
Die Wahlen des neuen KEA, sowie der Delegierten für den LEA stehen an.
Einladung zur KEA-Vollversammlung am 05.
Adobe Acrobat Dokument 780.3 KB

Und auch Newsletter nr.4 ist erschienen

Download
Nun haben wir schon wieder Dezember, bald ist Weihnachten, bald startet das neue Jahr 2022.
Da dachten wir: Ein Newsletter geht noch! Daher freuen wir uns, Euch mitteilen zu können, dass Newsletter Nr. 4 unterwegs ist und hier ebenfalls als Download für Euch zur Verfügung steht.
NEWSLETTER_KEA_Dezember.pdf
Adobe Acrobat Dokument 762.2 KB

newsletter Nr.3 Wahlspezial ist unterwegs zu euch

Download
KEA-News Nr.3 ist erschienen.
Wir hoffen, der Newsletter zur Wahl hat Euch erreicht und gefallen. Falls nicht, könnt Ihr hier KEA-News Nr. 3- Wahlspezial herunterladen. Wir freuen uns auf Rückmeldungen!
KEA News - Wahlspezial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.5 KB

Das aktuelle "schnupfenpapier"

Download
Hier könnt Ihr das aktuelle "Schnupfenpapier" downloaden.
2021-08-25-RS-Nr.-61-2021-Merkblatt-Erkä
Adobe Acrobat Dokument 583.7 KB

weiterhin gilt: Kita kann mit einfachem schnupfen besucht werden

Seit dem 30. August 2021 ist eine neue Version des sog. "Schnupfenpapiers" gültig. 

Wie vorher auch, heißt es dort, dass ein Kind bei Auftreten leichter Symptome (wie z.B. Schnupfen) für 24 Stunden Zuhause beobachtet werden muss und die sozialpädagogische Einrichtung nicht besuchen darf.

Etwas missverständlich wurde nun jedoch formuliert, dass das Kind die Einrichtung erst wieder besuchen darf, wenn sich der "Allgemeinzustand nach 24 Stunden deutlich gebessert hat" - also dass die Symptome verschwunden sein müssen?

Der LEA hat beim Bildungsministerium nachgefragt und herausgefunden, dass die neue Version des "Schnupfenpapiers" keine Verschärfung darstellen soll - es bleibt also alles beim Alten. 

Hier könnt Ihr Euch informieren:

https://www.lea-rlp.de/auch-weiterhin-gilt-mit-einfachem-schnupfen-kann-die-kita-besucht-werden/


der lea fordert: Quarantäne-strategie für kita-kinder überarbeiten und lockern

"14 Tage Quarantäne für alle Kontaktpersonen sind unverhältnismäßig, das muss gelockert werden", beschreibt LEA-Vorsitzender Andreas Winheller die Forderung der gesetzlichen Elternvertretung.

Der LEA hat eine Pressemitteilung verfasst, die Ihr über diesen Link finden und lesen könnt:

https://www.lea-rlp.de/quarantaene-strategie-fuer-kita-kinder-ueberarbeiten-und-lockern/

Download
Über diesen Download kommt Ihr sofort zur Pressemitteilung.
Pressemitteilung-LEA-Quarantäne-für-Kita
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Veranstaltungen in kitas wieder erlaubt

Wichtige Info, besonders für alle Eltern von Vorschulkindern: das Landesjugendamt hat heute in einem Rundschreiben klargestellt, dass Veranstaltungen in Kitas wieder stattfinden dürfen, auch unter Beteiligung Externer.

Nähere Infos findet Ihr hier: https://www.lea-rlp.de/landesjugendamt-erlaubt-ausdruecklich-wieder-veranstaltungen-in-den-kitas/


Neue Broschüre der kita-spitzen und des LEA: "Handreichung zum kita-beirat"

Download
Übermorgen tritt das neue Kita-Gesetz in Kraft.
Damit gibt es dann in allen Kitas ein neues Gremium: den Kita-Beirat.
Handreichung_Kita-Beirat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Über den Kita-Beirat könnt Ihr Euch hier informieren oder die Handreichung sofort oben downloaden:

https://www.lea-rlp.de/informationsbroschuere-zum-neuen-kita-beirat/ 


Regelbetrieb ab 21.06.2021

Ab Montag, den 21.06.2021, sind alle Kitas in RLP wieder im Regelbetrieb; den Elternbrief von Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig findet Ihr hier:

https://www.lea-rlp.de/neuer-elternbrief-zum-regelbetrieb/


wie geht es weiter in unseren kitas?

Diese Frage haben sich im letzten Jahr bestimmt viele gestellt, ganz besonders aber seit dem erneuten Lockdown im Dezember. Nun sind die Aussichten besser - die Infektionszahlen rückläufig, wird sich nun auch in den Kitas wieder etwas ändern?

Bald ist Juli, das neue Kita-Gesetz tritt in Kraft. Auch hier haben sich in letzter Zeit bestimmt viele die Frage gestellt: wird sich dann etwas für mich ändern?

Der LEA informiert:

https://www.lea-rlp.de/wie-geht-es-weiter-in-unseren-kitas/


trierer kita "maria königin" gewinnt eltern-sonderpreis

Vielleicht habt Ihr in den letzten Wochen das Voting der Lieblingskita verfolgt? Oder sogar daran teilgenommen? 

Die Trierer Kita "Maria Königin" ist zwar leider nur in den Top 10 gelandet, hat aber den Eltern-Sonderpreis für sich gewinnen können.

Wir gratulieren herzlichst!

https://www.bistum-trier.de/news-details/pressedienst/detail/News/kita-maria-koenigin-gewinnt-sonderpreis-beim-deutschen-kitapreis/


Neue broschüre des lea: "grundlagen der Elternmitwirkung in RLP-kitas"

Download
Der LEA hat die Broschüre "Grundlagen der Elternmitwirkung in rheinland-pfälzischen KiTas" überarbeitet und neu herausgegeben. Hier findet Ihr nähere Informationen dazu.
LEA PM Elternmitwirkungsbroschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Die Broschüre ist postalisch an alle Kitas in RLP zusammen mit einem Begleitbrief von Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig unterwegs. Wenn Ihr Euch auch für die Broschüre interessiert, schaut doch mal hier nach:

https://www.lea-rlp.de/elternmitwirkungsbroschuere/


Rund um kita

Vor genau einer Woche war Tag der Kinderbetreuung.  Aktionen, die anlässlich des Tages der Kinderbetreuung stattgefunden haben, findet Ihr auf folgender Seite:

https://www.rund-um-kita.de/aktionen-zum-tag-der-kinderbetreuung/

Ganz besonders möchten wir Euch diesen Link ans Herz legen, denn unser Newsletter wurde auch veröffentlicht:

http://www.rund-um-kita.de/veranstaltungen/trier-saarburg-rheinland-pfalz-sondernewsletter/


Unser 2. Newsletter ist verschickt

Download
Heute - zum Tag der Kinderbetreuung- haben wir unseren zweiten Newsletter an Euch verschickt.
Wir haben uns den Tag der Kinderbetreuung als Anlass genommen, unseren neuen Newsletter als Sonderausgabe zu gestalten - und uns somit bei Euch, liebe Kita-Fachkräfte, zu bedanken.
Wir haben uns umgehört und viele liebe Menschen aus Kommunal- und Landesebene gefunden, die ein Statement für den Newsletter für Euch verfasst haben.
Der Newsletter wurde heute Morgen als E-Mail an Euch verschickt. Wir hoffen, er hat Euch alle erreicht und wünschen Euch viel Freude beim Lesen!
Sonderausgabe_Tag_der_Kinderbetreuung (1
Adobe Acrobat Dokument 756.8 KB

AM 10. Mai ist tag der kinderbetreuung

Am 10. Mai ist Tag der Kinderbetreuung – Zeit, sich bei all jenen zu bedanken, die täglich dafür sorgen, dass unsere Kinder bestmöglich aufwachsen und Eltern Beruf und Familie optimal miteinander vereinbaren können. Die rund 700.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen in Deutschland sind echte Multitalente: Für unsere Kinder sind sie Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich. Für ihren Einsatz und die tolle Arbeit, die sie jeden Tag leisten, möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken! Am Aktionstag soll Erzieherinnen, Erziehern und Kindertagespflegepersonen bundesweit Anerkennung für ihre Arbeit zuteilwerden: In ganz Deutschland bringen Kinder selbstgemalte Bilder mit in die Kita oder Eltern überreichen den Kindertagespflegepersonen kleine Geschenke. Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Informationen gibt es unter www.tag-derkinderbetreuung.de .


die trierer kita "maria königin" ist in der Top 10 des "lieblings-kita-votings" der Eltern-Zeitschrift

Die Eltern-Zeitschrift veranstaltet ein Online-Voting, bei dem Ihr für Eure Lieblings-Kita abstimmen könnt. In der aktuellen TOP 10 ist auch eine Kita aus Trier vertreten. Wenn Ihr Lust habt, stimmt ab, denn neben einer Trophäe, gibt es für die Kita 4 Überraschungspakete mit Büchern zu gewinnen - und Du selbst kannst einen Büchergutschein oder ein Jahresabo für die Zeitschriften "Eltern" und "Mein erste GEOlino" gewinnen.

Kennst Du eigentlich schon unsere Facebook-Seite?

https://www.facebook.com/keatriersaarburg/posts/1423973057939897


Der LEA informiert: Notbetreuung auch bei Homeoffice

Bei steigender Inzidenz steigt auch die Möglichkeit, wieder von einer Kita-Schließung betroffen zu sein. Besonders berufstätige Eltern stellt dies häufig vor ein spontanes Problem: wer soll meine Kinder ab morgen/übermorgen/Montag betreuen? Umso besser zu wissen, dass man auch dann einen Anspruch auf Notbetreuung hat, wenn man im Homeoffice arbeitet. Hier der Link für Euch, der LEA informiert:

https://www.lea-rlp.de/anspruch-auf-notbetreuung-auch-bei-homeoffice/?fbclid=IwAR3f94hOcXDrVNlM984ALc53PND8usJMbqmEWRKFuBp3eDkxN555EkB70L0  


der lea informiert: bundesnotbremse in kitas in rlp

Die "Notbremse" schreibt auch Einschränkungen in Kitas ab einer Inzidenz von 165 fest. Was das für Euch bedeutet, könnt Ihr hier nachlesen, der LEA informiert:

https://www.lea-rlp.de/anwendung-der-bundesnotbremse-in-kitas-in-rlp/?fbclid=IwAR1a_Urh8yMbbkVvCtou64Q17-OjhxHhFzhpPiLPIW49CGKhlJD2hSI3AQc


Unser erster newsletter ist erschienen

Download
Wir sind super stolz darauf, Euch unseren ersten Newsletter präsentieren zu können.
Ihr kennt den KEA nicht? Ihr wisst nicht, was der KEA macht? Dann kommt hier die Lösung für Euch: unser Newsletter. Wir haben uns große Mühe gegeben, Euch über 6 Seiten Einblick in unsere aktuellen Themen und Projekte zu geben und möchten Euch in unserem Newsletter Platz geben, Euch und Eure Kita vorzustellen.
NEWSLETTER_KEA_APRIL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Informationsveranstaltung am 23.04.2021

Download
Wir haben unsere erste Informationsveranstaltung mit der Referentin Frau Beata Kosno-Müller zum Thema "gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" auf die Beine gestellt.
Sie findet am Freitag, den 23.04.2021, um 19 Uhr online über Webex statt. Interessierte können sich jederzeit gerne per Mail anmelden!
Einladung 23.04.2021 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.1 KB

Aushangplakat

Download
Macht Werbung für uns!
Wir haben ein Aushangplakat zum KEA gestaltet und es wäre schön, wenn Ihr Werbung für uns machen würdet, indem Ihr die Datei ausdruckt und in Eurer Kita aufhängt. Denn was wäre der KEA, wenn ihn niemand kennt?
Aushangplakat KEA .pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.6 KB

Beantragung der "KINDerKRANKenTAGE" Aufgrund der Pandemie

Der LEA informiert zu den neuen Regelungen der "Kinderkrankentage". Da weiterhin die Empfehlung lautet, Kinder, wann immer es möglich ist, von Zuhause zu betreuen und auf den Besuch der Kita zu verzichten ("Regelbetrieb bei dringendem Bedarf"), wurden die Kinderkrankentage für das Jahr 2021 verdoppelt (von 10 auf 20 Tage).  Diese können auch rückwirkend zum 5. Januar geltend gemacht werden für Tage, an denen das Kind bzw. die Kinder Zuhause betreut wurden.

https://www.lea-rlp.de/kinderkrankentage-beantragen-fuer-die-betreuung-der-kinder-zuhause/


Aktuelles Zur Elternausschusswahl

Download
Die Elternausschusswahl steht an...
... aber aufgrund der steigenden bzw. regionalen Inzidenz darf sie nicht in Präsenz stattfinden? Und nun? Briefwahl? Keine Wahl? Die Kita-Spitzen informieren:
Kita_Corona_Kita_Hinweise_zur_Elternwahl
Adobe Acrobat Dokument 434.6 KB

Erinnerungsschreiben für die Vollversammlung des keA

Download
Unsere Veranstaltung kann endlich stattfinden
Hier findet Ihr eine erneute Einladung zu unserer Vollversammlung am Samstag, den 17. Oktober 2020, um 15:00 Uhr in der Ruwertalhalle in Zerf. Ihr seid herzlich eingeladen.
Erinnerung 1020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB

Vollversammlung des kea - nehmt teil

Download
Der KEA Trier-Saarburg lädt Euch herzlich zu einer Infoveranstaltung mit Neuwahlen ein.
Die Veranstaltung wird am Samstag, den 17. Oktober 2020, um 15:00 Uhr in der Ruwertalhalle in Zerf stattfinden.
Neben der Neuwahl des KEA (Freiwillige bitte vor), wird Frau Veronika Snider-Wenz zu "Rechten und Pflichten von Elternausschüssen" referieren.
Selbstverständlich findet die Veranstaltung unter Beachtung aller Hygieneauflagen und in beschränkter Teilnehmer-Anzahl statt.
Weitere Informationen findet Ihr in der Einladung:
Einladung 10_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.9 KB

Corona-Virus und seine auswirkungen

Liebe Eltern,

wir verbringen gerade alle eine außergewöhnliche Zeit.

Ob alleinerziehend, berufsnachgehend mit Zwillingen, Intensivkrankenschwester mit einem Vorschulkind,

selbstständiger Elternteil mit einem zu pflegendem Familienmitglied und zwei

Kindergartenkindern oder beide Eltern im Home-Office mit Vorschulkind und Home-

Schooling-Grundschulkind.

Die Rückmeldungen, die uns erreicht haben, sind so unterschiedlich, wie es diese Situation

nur hergeben kann. Von Dankbarkeit mal eine kitafreie Zeit zu haben - Ängste um

Vereinsamung des Einzelkindes - bis hin zu grenzüberschrittener Belastbarkeit.

Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen ist im vorherigen Alltag schon oft eine

Herausforderung gewesen; nun gestaltet sich diese Komplexität weitaus vielseitiger.

  

Wir können diese Situation für Euch kurzfristig nicht ändern, aber wir bieten ein offenes Ohr und können vielleicht helfen, Lösungen zu finden, wo die Situation aussichtslos erscheint. Schreibt uns gerne einfach an.

 

Bis dahin haben wir ein Schreiben aufgesetzt mit weiteren Informationen vom Landeselternausschuss und dem Land RLP. Die dort angehangenen Briefe des Landes an die Eltern findet Ihr auch auf der angefügten Linksammlung zum Download.

 

Bleibt tapfer und diszipliniert, damit wir diese Krise schnell und ohne größere Schäden überstehen können. Damit für uns, und vor allem unsere Kinder, schnellstmöglich wieder Normalität einkehrt.

Alles Liebe von Eurem KEA

Download
Hier findet Ihr den Brief, einfach anklicken:
KEA Schreiben 190420.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.4 KB

ACHTUNG: VOLLVERSAMMLUNG ABGESAGT!


DER KEA lädt euch herzlich ein

Download
Unsere Vollversammlung findet am 07. April 2020, um 19:30 Uhr, in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg statt.
Der KEA Trier-Saarburg und der LEA RLP laden ganz herzlich zur Vollversammlung mit Neuwahlen ein. Frau Veronika Snider-Wenz leitet als Schulungsbeauftragte des LEA RLP durch den Abend, gibt Einblick in die Aufgaben der Elternvertreter allgemein (insbesondere die Neuerungen nach Verabschiedung des Kita-Zukunftsgesetzes) und wird für Eure Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.
Wir hoffen aber auch, an diesem Abend engagierte Menschen zu finden, denen es genauso wichtig ist, wie uns, die Eltern in den Kitas zu informieren, zu vernetzen und ihnen Hilfe und Ansprechpartner zu sein oder zu vermitteln.
Schaut Euch unsere Einladung an:
neu -Info_Einladung_KEA_Schulung Trier-S
Adobe Acrobat Dokument 193.7 KB